PRO_BL_Logo

KUNDE

KUNDE

BAUSCH & LOMB EUROPE

Bausch & Lomb ist ein international operierender Hersteller von Kontaktlinsen und weiteren Produkten der Medizintechnik

KATEGORIE
Communication  |  Product Launch, Einführungskampagne EMEA

AUFGABE
Konzeption, Entwicklung und Realisierung eines Maßnahmenpakets zur Markteinführung (EMEA) von Ultrapak™, einem komplexen Patient Management Program für Augenärzte und Kliniken bestehend aus mehreren Komponenten, d.h. Services und einem Pre-OP, Surgery und Post-OP Kit, für unseren Kunden Bausch & Lomb Europe, Refractive Business Unit. Patienten waren als Secondary Target Group ebenfalls anzusprechen.
Kick Off für den Launch war der Congress ESCRS  in Nizza, zu dem alle Kommunikationsmaßnahmen fertigzustellen waren. 

KOMPLEXITÄT
Zielsetzung war es, insbesondere Augenärzten und Kliniken den Benefit von Ultrapak™, dem neuartigen Patient Management Program von Bausch & Lomb, eindrucksvoll zu vermitteln und einen neuen Standard im Bereich Klinik Management und Patientenversorgung zu etablieren. Die Kampagne sollte auch geeignete Maßnahmen zur Schulung, Motivation und Verkaufsunterstützung für den Außendienst beinhalten, da dieser mit Ultrapak™ erstmals auch Dienstleistungen/Marketing verkaufen sollte, was wesentlich komplexer ist als ein einfaches Produkt. 

ALLES IM BLICK

Herzstück der kreativen Konzeption war eine außergewöhnliche, hochwertige und sinnlich ansprechende Broschüre für Augenärzte / Chirurgen, in der Ultrapak™ mit seinen komplexen Komponenten, Features und Benefits anschaulich, verständlich und klar strukturiert präsentiert wurde. Das aufmerksamkeitsstarke Key-Visual der eigens dafür fotografierten Iris eines menschlichen Auges fand durchgängigen Einsatz in der Kampagne. Besonderheit und Überraschungseffekt der Broschüe war ein drehbares Irismotiv auf der Titelseite. Ästhetisch wirkende Packshots von Produktarrangements und Aufnahmen von Patientensituationen verdeutlichten worum es geht. 

Die Kampagne beinhaltete diverse weitere Maßnahmen und Medien wie z.B. Flyer / Teaser zur Kurzinformation, Poster, Mappen, Pre-OP Checklisten und Kick Off Materialien inklusive einem 6 m hohen Messestand-Plakat für den Congress in Nizza.

Für den Außendienst haben wir zur elektronischen Produktpräsentation von Ultrapak™ bei den Ärzten ein eigenständiges Tool entwickelt: die Database Application „Cost Comparison“. Diese haben wir komplett konzeptioniert und produziert – vom User-Interface-Design, der technischen Spezifikation bis zur Programmierung in 6 Sprachen und Lieferung auf CD-ROM. Zusätzlich zur Datenbankanwendung gab es einen Verkaufsargumenter als Print-Folder.

PRO_BL_Packshot_2
PRO_BauschLomb_3

Ausschnitt aus dem Präsentationsfolder für Ärzte

PRO_BL_2-4

CD-ROM mit Ultrapak Database Application für B&L Afiliates
für die Märkte EMEA in 6 Sprachen 

PRO_Bausch_Lomb_Plakat

Plakat für Messestand mit angehefteten Originalprodukten

JOAS Werbeagentur
Hohenzollernstraße 146 Rgb.    80796 München 
T +49 89 30 77 60 77    info@joas-werbeagentur.de

JOAS WERBEAGENTUR
Hohenzollernstr. 146, Rgb.
80796 München 
T +49 89 30 77 60 77
info@joas-werbeagentur.de

  

© 2023 JOAS Werbeagentur